Auf unsere Geschichte sind wir stolz.

DER VEREIN HAT SCHON VIEL BEWEGT

Dessaus größter Sportverein feierte am Freitag den 27. März 2020 seinen 30. Geburtstag. In einem Vierteljahrhundert des Bestehens ist viel geschehen – und entstanden.

Die Gründung

Am 26. März 1990 wurde der Polizeisportverein 90 Dessau-Anhalt aus der Taufe gehoben. Die Mitgliederzahlen im PSV stiegen in den ersten Jahren teilweise sprunghaft an. Von 250 Mitgliedern im Jahr 1995, zum Beispiel, auf bereits 560 Sportler nur wenige Monate später. Den Spitzenwert konnte der PSV im Jahr 2000 vermelden: 2336 Mitglieder waren zu diesem Zeitpunkt zu verzeichnen. Aktuell sind 1800 Sporttreibende im PSV organisiert, allein 1251 davon sind Kinder und Jugendliche.

Der erste Präsident

Willfried Pfaffendorf, Polizeibediensteter im Rang eines Oberrates, war der erste Präsident des PSV. Da er selber aktiver Volleyballer war, gehörte natürlich neben Tischtennis auch Volleyball zu den Gründungsabteilungen, die von Dynamo Dessau kamen. Schon im Oktober 1990 stießen Turnen und Schießen von Dynamo Dessau-West zum PSV hinzu. Die Geschicke des Vereins hat Willfried Pfaffendorf in den vergangenen 25 Jahren aktiv mitbestimmt. Am 27. März 2015 gab er sein Amt an Marco Bennewitz ab.

Geschäftsführer/-in

Nach dem Tod von Klaus Gerhart, am 8. Oktober 2016, übernahm Elke Krüger die Geschäftsführung und führt unseren Verein in gewohnter Form bis heute. Klaus Gerhart leitete 26 Jahre die Geschäfte seit der Gründung 1990. Er machte diese positive Entwicklung des Vereins möglich.

Das Vereinsgelände

Schon nach knapp fünf Jahren war ein Anbau an die Turnhalle in der Heidestraße notwendig geworden. Die Sanitäreinrichtungen waren nicht mehr standesgemäß und vor allem nicht ausreichend vorhanden. Im Zuge dieses Anbaus entstanden ein neues Foyer zur Turnhalle, ein Sanitärtrakt mit größeren Umkleidemöglichkeiten, ein Sportjugend- und Gymnastikraum sowie ein Hallenwartkeller.

Die Höhepunkte im Vereinsleben

Neben dem normalen Trainingsbetrieb in den verschiedenen Abteilungen hat der PSV 90 in den Jahren seines Bestehens in Zusammenarbeit mit dem Sportamt zahlreiche Großveranstaltungen auf die Beine gestellt.

Unvergesslich für noch heute im Verein tätige Sportler waren die Volleyball-Landesspielfeste im Paul-Greifzu- Stadion. 2500 Volleyballerinnen und Volleyballer trafen sich zu Spitzenzeiten und zelteten gemeinsam und trotzten Wind und Wetter. Das ging sogar soweit, dass der Zeltplatz in einem Jahr aufgrund eines Dauerregens evakuiert und die Spieler in Schulturnhallen untergebracht werden mussten. Neben dieser Veranstaltung war der PSV 90 bei mehreren Turn-Länderkämpfen, dem Weltcupfinale im Trampolin, mehreren Kinderfesten, Boxveranstaltungen und noch viele weitere Sportevents der Stadt Mitorganisator.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne ausführlich und ganz unverbindlich.

Wir bieten über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Sport und Gesundheit
PSV 90 Dessau

Wir sind ein breit gefächerter Verein wo für jeden etwas dabei ist.

Vorstand, Übungsleiter & Trainer
in unserem Verein